ALLGEMEINE GESCHÄFTS­BE­DIN­GUN­GEN FÜR LADENGE­SCHÄFT

Allgemeine Geschäftsbedingungen Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen Ihnen und unserer Firma hinsichtlich des Erwerbs von Produkten der Firma “BOSS WEDDING STORE” kurz BWS genannt, durch den Käufer.

1.GEGENSTAND UND ABSCHLUSS DES VERTRAGES DIESER BESTELLUNG bzw VERKAUF IST VERBINDLICH UND BINDEND.

1.1. Der erste Anprobe Termin ist unverbindlich und kostenfrei. Für jeden weiteren Termin wird eine Pauschale von 50€ erhoben. Diese wird bei nicht Kauf dem Kunden in Rechnung gestellt.

1.2. Eine Stornierung des vereinbarten Anprobe Termins ist bis 48 Stunden vor Termin nur per Email an kontakt@boss-brautkleider.de kostenfrei möglich. Telefonische Stornierungen sowie Stornierungen über Social Media oder andere Kanäle sind nicht möglich.  Bei einer zu späten oder fehlenden Stornierung wird eine Ausfallgebühr von 100 € berechnet.

2. UNSERE PREISGESTALTUNG Die Preise der Kleider werden von unseren Designern vorgegeben, so dass wir keine Möglichkeiten haben, Ihnen Rabatte einzuräumen, außer natürlich es ist ein Sample Sale. So sind folglich auch Änderungen am Kleid nicht in die Preise einkalkuliert. Alle Änderungen können Sie auch durch ein Schneideratelier Ihrer Wahl vornehmen lassen oder aber auf unsere Schneiderinnen (externe – unsere Partnerateliers) vertrauen. Diese Kosten sind separat einzuplanen. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt. und sind in Euro.

3. STORNIERUNG VON BESTELLUNGEN Es wird daran erinnert, dass Kleider/ Anzüge /Ringe etc. extra für jeden Kunden / Kundin hergestellt, bestellt und / oder geändert werden, sie daher Einzelstücke sind und nicht weiterverkauft werden können. Daher, und als Gegenleistung für die Logistik- und Handelskosten unserer Firma “BWS”, IST IHRE BESTELLUNG VERBINDLICH UND BINDEND UND KANN NICHT STORNIERT WERDEN, AUSSER IM FALLE HÖHERER GEWALT VOR DEM GEPLANTEN LIEFERTERMIN. Bestellte und bereits angezahlte Ware kann nicht umgetauscht werden. Ein Umtausch oder eine Rücknahme der Waren ist generell nicht möglich. Die Stornierung kann nicht als Fall höherer Gewalt gelten. Jedoch gelten als Fälle von höherer Gewalt die vom Gesetz definierten Situationen. Dennoch kann unsere Firma “BWS” auf Einschreiben Ihrerseits mit einer detaillierten Erklärung des Falls eine Ausnahme generieren. Dieser Einschreibebrief muss der Firma “BWS“ vor dem geplanten Lieferdatum geschickt werden. Die Firma “ BWS “wird aber als Stornokosten 70% des Bestellbetrags behalten, wenn die Waren nicht extra für Sie geschneidert und angefertigt wurden (bestimmte Maße, Sondergrößen, Sonderanfertigungen u. Ä..) In diesem Fall, kann unsere Firma “ BWS ” den Gesamtbetrag der Bestellung einfordern. Sollten in Ausnahmefällen besondere Gründe vorliegen, z.B. Schwangerschaft, kann ein Umtausch gegen eine Stornogebühr in Höhe von 50 % des Kaufpreises des umzutauschenden Brautkleides durchgeführt werden, sofern das neue Brautkleid mindestens preisgleich ist. Ein Umtausch gegen ein günstigeres Kleid ist ausgeschlossen. Die Vertragsparteien werden im Falle von höherer Gewalt von ihren jeweiligen Verpflichtungen befreit. Es wird vereinbart, dass die Annullierung der Hochzeit oder im Sterbefall nicht als Fall höherer Gewalt gelten kann. Jedoch gelten als Fälle von höherer Gewalt alle nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages eintretenden Ereignisse, die eine Ausführung der Bestellung unter normalen Bedingungen durch unsere Firma verhindern, wie zum Beispiel von unserer Firma nicht verschuldete Arbeitsstillstände, Brandfälle oder Überschwemmungen.

4. LIEFERUNG UND ÜBERGABE/ ÄNDERUNGEN Kann das bestellte Kleid aufgrund von Umständen, die BWS nicht zu vertreten hat – z.B. durch Hersteller- oder Lieferantenverschulden – nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht geliefert werden, verliert der Kaufvertrag seine Gültigkeit. Firma “ BWS ” übernimmt hierfür keine über die gesetzliche hinausgehende Gewährleistung oder Haftung. Die Übergabe der verkauften Waren erfolgt in den Geschäftsräumen, in denen die Bestellung aufgegeben wurde. Mit der Übergabe gehen die mit den verkauften Waren verbundenen Risiken auf Sie über. Ihrerseits verpflichten Sie sich zur Abholung der bestellten Waren zu dem vermerkten Abholungstermin. Wenn die Ware zu diesem Zeitpunkt nicht von Ihnen entgegengenommen wird, wird die Bestellung nach Ablauf einer angemessenen Frist von acht Tagen ab Empfang eines folgenlos gebliebenen Aufforderungsschreibens unserer Firma storniert. Bereits geleistete Anzahlungen werden als Schadenersatz einbehalten. Nach Erhalt Ihres Kleides vom Hersteller werden wir uns unverzüglich an Sie wenden und Sie darüber informieren. Wir vereinbaren einen extra Termin dafür. Ihr Anprobe Termin erfolgt nach Eintreffen des Kleides und nach Vereinbarung mit Ihnen. Nun liegt es an Ihnen, ob Sie ein Schneideratelier Ihrer Wahl aufsuchen oder mit unseren empfohlenen Schneiderinnen arbeiten möchten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, wenn Sie Ihr Kleid nicht innerhalb von 14 Tagen abholen, befinden Sie sich in einem „Annahmeverzug“. Das Risiko für eine Beschädigung an dem Kleid geht ab diesem Zeitpunkt auf Sie über. Halten Sie sich nicht an die Ihnen gesetzten Fristen, also auch die Nachfirst von 14 Tagen, so haben wir die Wahl, entweder von Ihnen weiterhin die Erfüllung des Vertrages zu fordern oder vom Vertrag zurückzutreten und das Kleid anderweitig zu verkaufen bzw. zu verwenden. In beiden Fällen sind wir berechtigt, von Ihnen den Schaden zu fordern, der uns durch den Annahmeverzug entstanden ist. Des Weiteren erheben wir nach der Nachfrist von 14 Tagen eine Lagergebühr in Höhe von 5,00 € pro Tag. Gerne vermitteln wir Ihnen je nach Verfügbarkeit einen auf Brautmode spezialisierten Schneider für Änderungswünsche. Bei telefonischen Bestellungen oder Änderungen zum Kaufvertrag per E-Mail haften wir nicht für Aufnahme – oder Übermittlungsfehler. Firma “BWS ” übernimmt keinerlei Haftung für Änderungen, diese sind separater Vertragsgegenstand zwischen dem vermittelten Schneider und der Kundin. Ein Vertragsverhältnis im Hinblick auf die Änderungen kommt zwischen dem Kunden/der Kundin und Firma “BWS ” nicht zu Stande.

5. IHR RÜCKTRITTSRECHT Nach unserem schriftlichen Vertragsabschluss können Sie von unserem Vertrag nicht mehr zurücktreten. Das liegt daran, dass jedes Kleid nach den Maßen der Trägerin konfektioniert angefertigt wird und wir ab dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht mehr stornieren können, somit Sie folglich auch nicht.

6. KAUFPREIS UND ZAHLUNGSMODALITÄTEN Der Kaufpreis für die Waren in Euro ergibt sich auf dem Kaufvertrag. Der dort angegebene Preis versteht sich inkl. MwSt. Änderungen des geltenden Mehrwertsteuersatzes können sich auf den Preis der bestellten Waren auswirken. Eine Anzahlung von mindestens 50% des Gesamtbetrags der Bestellung muss bei der Bestellung geleistet werden. Der Restbetrag ist spätestens nach 2 Wochen zu entrichten. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von BWS. Für die Zahlung des Kaufpreises werden Ihnen drei verschiedenen Möglichkeiten angeboten: Bezahlung beim Kauf in Bar oder Bezahlung per EC Karte, bei Zahlung per Kreditkarte werden 2% Gebühren berechnet. Bei ausbleibender Zahlung des ausstehenden Gesamtbetrages kann unsere Firma nach Ablauf einer angemessenen Frist von mindestens 5 Tagen nach einer fruchtloser Mahnung des ausstehenden Geldbetrages vom Kaufvertrag zurücktreten. Unsere Firma wird nach dieser Frist die Waren weiterverkaufen können. Bereits geleistete Anzahlungen werden als Schadenersatz einbehalten. Die bereits geleisteten Anzahlungen gelten nicht als Handgelder, sondern als Anzahlungen. Diese Beträge können nur für die laufende Bestellung geltend gemacht werden. Im Falle des Verzuges durch den Käufer mit der Zahlung einer Kaufpreisrate oder des gesamten Kaufpreises kann die Firma Verzugszinsen in Höhe vom zehn Prozentpunkten über dem jeweils geltenden Basiszins der europäischen Zentralbank geltend machen. Kann unsere Firma einen höheren Verzugsschaden nachweisen, so ist unsere Firma berechtigt, diesen geltend zu machen. Machen Sie bezüglich einer Ware der Bestellung einen Mangel geltend, so können Sie daraus kein Recht auf die Nichtbezahlung weiterer Waren der gleichen Bestellung oder anderer reklamationsfreier Bestellungen ableiten. In jedem Falle VERBLEIBEN DIE BESTELLTEN ARTIKEL BIS ZUR VOLLSTÄNDIGEN BEZAHLUNG DES KAUFPREISES SOWIE GEGEBENFALLS DER EVENTUELL ENTSTANDENEN VERZUGSZINSEN UND ÄNDERUNGSKOSTEN IM VOLLSTÄNDIGEN EIGENTUM DER FIRMA BOSS WEDDING STORES.

7. MÄNGEL DER KAUFSACHE, VERSPÄTETE LIEFERUNG Bei der Abholung der Ware sollten Sie natürlich Ihr Kleid / Anzug / Trauringe und die Accessoires auf etwaige Mängel überprüfen. Sobald Ihr Kleid oder auch die Accessoires einmal unsere Ladentür verlassen haben, kann „BOSS WEDDING STORES“ keine Haftung mehr für etwaige nach der Übernahme aufgetretenen Mängel, Schäden oder Verschmutzungen Ihres gekauften Gegenstandes übernehmen. Wie Sie wissen, lassen wir Ihr Kleid / Anzug / Trauringe / Accesssoires, nachdem wir Ihre Maße ermittelt haben, in der passenden Konfektionsgröße beim Designer eigens für Sie herstellen. Sollte sich Ihre Konfektionsgröße nun nach unserem gemeinsamen Termin um eine oder mehrere Nummern verändern, so ist das Kleid wie bestellt verbindlich abzunehmen. Reklamationen können nur nach sofortiger Beanstandung (bevor die Ware das Geschäft verlässt) akzeptiert werden. Reklamationen für bereits mitgenommene Waren werden nicht mehr entgegengenommen. Stoff ist ein lebendiger Werkstoff und kann sich trotz sorgfältigster Verarbeitung, auch unter Zugrundelegung gleicher Maße, aus vielerlei Gründen von Fall zu Fall anders verhalten. Es können daher geringe Abweichungen in Qualität, Farbe und Passform auftreten, die technisch nicht vermeidbar sind. Handelsübliche oder geringe technische nicht vermeidbare Abweichungen der Qualität, Farbe, Breite, des Gewichts, der Ausrüstung oder des Designs können deshalb nicht beanstandet werden. Sie sind angehalten, die Ware bei Übergabe sorgfältig auf Fehler oder Mängel zu überprüfen und diese umgehend BWS zu melden. Dies muss vor Mitnahme der Ware angezeigt werden. BWS wird den Mangel entweder beheben oder Ihnen eine mangelfreie Ware liefern; schlägt diese Nachbesserung fehl, wird unsere Firma Ihnen den Kaufpreis erstatten; im Übrigen richten sich Ihre Rechte nach den gesetzlichen Vorschriften. Im Falle von verspäteten Lieferungen, die von Ihnen zu vertreten sind, können keine Ansprüche gegen unsere Firma geltend gemacht werden. Für Änderungen der Größe und oder der Maße des Kunden am Tage der im Vergleich zu der Größe und den Maßen, die in dem Kaufvertrag aufgeführt sind, kann unsere Firma nicht haftbar gemacht werden. Unsere Firma kann nicht für unwesentliche Änderungen hinsichtlich Farben, Drapierungen, Spitze; Verzierungen und Materialien haftbargemacht werden, die zwischen der gelieferten Ware und der zum Zeitpunkt der Bestellung im Geschäft vorrätigen Ware festgestellt werden. Kann das bestellte Kleid aufgrund von Umständen, die BOSS WEDDING STORES nicht zu vertreten hat – z.B. durch Hersteller- oder Lieferantenverschulden – nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht geliefert werden, verliert der Kaufvertrag seine Gültigkeit. Firma “BWS” übernimmt hierfür keine über die gesetzliche hinausgehende Gewährleistung oder Haftung.

8. SONSTIGES Anfertigung von Foto– oder Videomaterial während der Anprobe ist nur nach Rücksprache mit der Beraterin gestattet. Angebote, Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es gibt keine mündlichen Nebenabreden. Bei Sondervereinbarungen müssen diese ergänzend zu diesen AGBs schriftlich zwischen „BWS“ und dem Kunden festgehalten werden.

9. PERSONENBEZOGENE DATEN/ DATENSCHUTZ Zur Bearbeitung der Aufträge werden Ihre Adresse und Ihre auftragsbezogenen Daten gespeichert. Die Firma verpflichtet sich zum Schutz der personenbezogenen Daten nach Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Unsere Firma wird Auskünfte nur an unseren Vertragspartner und nicht an dritte weitergeben. Wir behalten uns vor, diese zum Zweck der Kreditprüfung und Bonitätsüberwachung ggf. an Wirtschaftsinformationsdienste zu übermitteln. Eventuell gemachten Fotos “Ich habe mein Kleid / Anzug gekauft” wird mit der Abstimmung unseres Kunden und seiner Gesellschaft fotografiert und eventuell in Social Media und unserer Website auf unseren Kanälen veröffentlicht. Der Kunde ist damit einverstanden, in dem er uns erlaubt, ein Foto von sich zu machen. Der Kunde kann der vorgenannten Benutzung und Bearbeitung der Daten jederzeit durch Mitteilung an: BOSS WEDDING STORES Große Gartenstraße 1, 21698 oder per E-Mail: kontakt@boss-brautkleider.de widersprechen.

10. ANWENDBARES RECHT/ ZUSTÄNDIGE GERICHTSBARKEIT Diese allgemeinen Verkaufsbedingungen unterliegen deutschem Recht und alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen allgemeinen Verkaufsbedienungen unterliegen der ausschließlichen Zuständigkeit der deutschen Gerichte. Gerichtsstand ist Buxtehude.

Stand August 2022